Ich habe meine Projektbestätigung !

Was für eine Überraschung … zwei Tage vor Abflug bekomme ich eine Mail mit meinem Projekt.

Ich werde in einer Grundschule in Kisii (im Westen Kenias, nahe dem Victoriasee) arbeiten. Meine Aufgaben werden es sein, zu unterrichten und sportliche Aktivitäten durchzuführen. Ich habe nicht damit gerechnet, an eine Schule zu kommen, aber umso gespannter bin ich jetzt. Das Projekt klingt klasse und es wird mir sicher Spaß machen, mich mit den Kindern zu beschäftigen. Es ist jetzt auch sicher, dass ich in eine Gastfamilie komme. Nun bin ich erst recht aufgeregt 😀

Gleichzeitig habe ich viele Informationen zum Ankunftsseminar in Kenia bekommen. Dieses findet ganz unerwartet doch in Nairobi statt (zum Glück mit 24 Stunden security) … 14 Tage zusammen mit den anderen Freiwilligen und der kenianischen Organisation, ehe es am 23. dann richtig losgeht. Hier werden wir begleitet bei den ersten Gängen in die Stadt, Internetcafès, schnuppern in das noch fremde Land hinein und lernen fleißig Swahili. Darauf freue ich mich sehr. Auch wenn dort nur Englisch gesprochen wird und ich eine komplett neue Sprache aus einer Sprache lerne, die ich auch nicht gut beherrsche 😀

Ein kleiner Einblick in das Programm des Seminares:

Orientation camp program ICYE Kenya 2014

11th to 23rd August, 2014. Venue: Statehouse Girls High school Nairobi, Kenya

First Week

Date 11th August 12th August 13th August 14th August
Time Monday Tuesday Wednesday Thursday
8:00-9:00 Breakfast Breakfast Breakfast Breakfast
9:00-10:30 Formal introduction, Program introduction, Energies Kiswahili lessons Embassy visit Kiswahili Lessons
10:30-11:00 Tea break Tea break Tea break Tea break
11:00-1:00 Kiswahili lessons Kiswahili Lessons Embassy visit Kiswahili Lessons
1:00-2:00 Lunch Lunch Lunch Lunch
2:00-3:00 Kiswahili Lessons ICYE, Volunteerism Kiswahili lessons Education system and social economic situation in kenya
3:15-4:30 Expectations and concerns Intercultural learning Exchangee experience
Kiswahili Lessons
4:30-5:00 Tea break Tea break Tea break Tea break
5:00-6:00 Buying Sim cards Intercultural learning Stereotype and prejudice Traveling in Kenya
6:00-7:00 Free time Games
7:00-8:00 Dinner Dinner Dinner Dinner
8:00-9:30 Informal get together Movie (Kenya Movie) Country presentation Country Presentation

 

Übermorgen gehts los, heute mein letzter Abend in Cottbus. Die Koffer sind gepackt, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, wie ich das alles tragen soll 😀

Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich einfach nur noch hin möchte. Jeder Tag ist voller Spannung und Aufregung und eigentlich arbeitet alles nur auf Samstagabend hin, dass ich in den Flieger steige.

Man hört sich aus Kenia !!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.